Katholische Kirche St. Thomas Morus
Katholische Kirche St. Thomas Morus

Johannes XXIII.

Johannes XXIII. ist der Namenspatron unserer gemeinsamen Seelsorgeeinheit. Er war die Überraschung unserer Kirche im letzten Jahrhundert. Als eines von 13 Kindern einer Kleinbauernfamilie war Angelo Roncalli sein Leben lang den einfachen Menschen verbunden. Als Sanitäter erlebte er die Grauen des Ersten Weltkriegs an der Dolomitenfront. Im Tagebuch schrieb er: "Oft konnte ich mich nur noch auf die Knie werfen und wie ein Kind weinen."

 

Als Kirchengeschichtsprofessor in Rom geriet er in Misskredit, weil er z.B. Verständnis für konfessionsverschiedene Ehen zeigte. In seiner Personalakte im Vatikan fand er später den Vermerk „Roncalli, des Modernismus verdächtig“. Im diplomatischen Dienst des Vatikan war er mit seiner Menschenfreundlichkeit ein geschickter Vermittler und fand Freunde unter Juden, Muslimen, Orthodoxen und Kommunisten. In Griechenland rettete er 200 000 Juden vor den Deutschen, indem er Taufscheine ausstellte.

 

1958 wurde Roncalli zum Papst gewählt. Er hatte ein klares Programm: Öffnung der Kirche für die Welt, ein kooperativer Führungsstil, ein menschliches Papstamt. Es ging um Aggiornamento, die Erneuerung der Kirche. Bei der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils 1962 wandte sich der Papst gegen die Unheilspropheten, die in der Welt nur Schlechtes sehen. Im Oktober 1962, als die Menschheit am Abgrund eines Atomkrieges stand, trug er in einem dramatischen Appell zur Entschärfung der Kubakrise bei und hinterließ kurz vor seinem Tod 1963 mit der Friedensenzyklika „Pacem in Terris“ sein bleibendes Vermächtnis.

 

Odilo Metzler

Kath. Kirchengemeinde

St. Thomas Morus
Korianderstr. 34
70619 Stuttgart-Heumaden

Kontakt Pfarrbüro

Unser Pfarrbüro erreichen Sie telefonisch unter

​(0711) 44 54 55

und per E-Mail:

heumaden@stuttgart-johannes23.de

 

Öffnungszeiten:

Dienstag:  09:00 – 13:00 h

Mittwoch:  15:00 – 18:00 h

Freitag:     09:00 – 12:00 h

 

Pfarrbüro geschlossen:
27.12.17 - 05.01.18

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright by Kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus